Geschichten aus dem Familienleben

Kapitel-Übersicht

Kapitel 15: Das Sonntags-Frühstück
Sonntag morgen, 9 Uhr in Deutschland. Am heimischen Frühstückstisch. Ich nehme die Essens-Bestellungen entgegen. - "Nick, was willst du essen?" - "Knuspaboot mit Lade", kommt es nuschelnd von gegenüber... mehr

Kapitel 14: Wahre Märchen
Bei Nicolas ist das Einschlafen ein Problem. Er bevorzugt es, bei und mit Claudia im Bett einzuschlafen. Wie überzeugt man einen solchen Kuschelkönig davon, dass er ein eigenes Bett hat? Alle gesäuselten Argumente fruchten nichts, also muss es die harte Tour sein.... mehr

Kapitel 13: Schutzengels freier Tag
Es war einer dieser Tage, von denen man im Nachhinein erzählt, man wäre besser im Bett geblieben. Doch was ist, wenn man knappe 2zwei Jahre alt und sich nicht dagegen wehren kann, von den Eltern aus dem Bett gezerrt zu werden?...
mehr

Kapitel 12: Einen guten Rutsch ins neue ... Weihnachtsfest
Die weihnachtliche Zeit begann in unserem Hause wie jedes Jahr mit dem Schmücken des Weihnachtsbaumes. Oder sollte man dieses Jahr besser sagen: dem Schützen des Weihnachtsbaumes. Es ist nämlich seit der Geburt unserer Kinder so, dass eine Vielzahl von unschuldigen Zimmerpflanzen heimtückischen Anschlägen minderjähriger Hausbewohner zum Opfer gefallen sind... mehr

Kapitel 11: Von zwei Mäusen und einem Igel
Der perfekte Moment für meine Gattin, um die Übergabe der Sprösslinge an mich zu vollziehen und anderthalb Stunden Abwechslung zu haben. Doch kaum hat sie die Tür leise ins Schloss gezogen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Wie auf Kommando schlagen beide Kleinen ihre Augen auf,... mehr

Kapitel 10: Zwillinge - Bilanz nach achtzig Tagen Chaos
Nach etwa elf Wochen Leben zu fünft kann man hingehen und ein Zwischenfazit als Zwillingsvater ziehen - und es ist wohl auch die erste Gelegenheit, die man dazu hat. Die verkürzten Schlafzeiten hat man akzeptiert, die Hobbys sind auf ein Mindestmaß reduziert, ein abendliches Ausgehen zu Zweit gerät schier zum sogenannten Event... mehr

Kapitel 9: Christopher und die Neuankömmlinge
Durch die Räume unseres Hauses schwebt das typische Pampersfüllung-Aroma, und abendliches Hundegebell wird locker durch das Hunger-Duett aus den Zwillingskehlen übertönt. Störungsfreien Schlaf gibt es für die Dauer eines Fußballspiels (aber ohne Verlängerung),...
mehr

Kapitel 8: Sprechproben
Vor ein paar Monaten noch lag der Erstgeborene in der Wiege und gab nichts anderes von sich als kräftige Schreie, und nun kann er sich erstmals ausdrücken und Worte von sich geben (und es dauert nicht lange und man wünscht sich, das kleine Plappermaul könnte besser noch nicht sprechen, und man seine Ruhe haben)...
mehr

Kapitel 7: Anstrengende Tage
Durch die ganze Aufregung ließ unser Filius auch dieses Mal den Mittagsschlaf ausfallen, und zur Strafe schoben wir ihn nachmittags auf seinem Dreirad quer durchs Dorf. Auf dem Rückweg fiel Claudia auf, dass seine Lenkbewegungen etwas kraftlos wirkten, dann sahen wir seine Augen zu und ihn langsam nach vorne fallen. Ein klarer Fall von Übermüdung am Steuer...
mehr

Kapitel 6: Der kleine Einbrecher
Neugierde ist eine Tugend, ohne die die Menschheit nicht den heutigen die Entwicklungsstand erreicht hätte. Es kann aber auch eine Untugend sein, die einen Menschen in eine solche Situation bringt, in die er lieber nicht geraten wäre. Diese Erfahrung musste meine liebe Frau machen, die mit der besagten Tugend reichlich gesegnet ist...
mehr

Kapitel 5: Christophers zweiter Geburtstag
Erst bekam er von uns ein Dreirad, was er im Rahmen seiner motorischen Fähigkeiten auch sofort auf unserer Terrasse ausprobierte. In dem Zusammenhang machte er auf unserem Rasen den Elchtest und konstatierte, während er das Gras aus seinem Gesicht wischte, dass das Dreirad dabei durchgefallen war...
mehr

Kapitel 4: Attraktionen im Zoo
Das kann unser Kronprinz nicht verstehen. Er hebt zu einem Geschrei an, dass wir uns entschuldigend nach allen Seiten umsehen. Mir bricht der kalte Schweiß aus, weil ich das dumme Gefühl nicht los werde, dass sein Protestgeheul eine Stampede unter den Zootieren auslösen würde...
mehr

Kapitel 3: Von Rolltreppen und Aufzügen
Die Attraktion für Christopher in der Jugendherberge war der Aufzug, dessen Bedienung er ganz schnell beherrschte. So unternahmen wir manche Sonderfahrt, und um ein Haar wäre Christopher als Liftboy eingestellt worden...
mehr

Kapitel 2: Mozarts kleine Nachtmelodien
Doch zwei Stunden später ertönt erstmals die Sirene aus dem Schlafzimmer - zweimal kurz, einmal lang, also hat er Durst. Also schnell raufspurten und den Alarm durch Einführen von Milch wieder abstellen. Gewöhnlich reicht das, und 5 Minuten später ist er wieder beim Sandmännchen. Merkwürdig ist nur, daß unser kleines Nachtgespenst seine Augen hartnäckig aufhält...
mehr

Kapitel 1: Tischmanieren
Unserem Sprössling ist es zu langweilig geworden, seine Füße drücken gegen den Wohnzimmertisch und bringen Stühlchen und Insasse in bedrohliche Rückenlage. Ich lasse alles stehen und liegen, spurte los und muss mitansehen, wie die Füße unseres Kleinen langsam Richtung Augenhöhe gelangen...
mehr

Copyright für alle Geschichten bei Frank Schmitt

Zur Homepage Zurück zur Homepage